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Material Flow 1989/1990
Room installation consisting of seven different plywood objects with bronzed plaster vehicles.
Materials: plywood, bronzed plaster, aluminium profiles, stone bases. Total size: variable.
The plywood objects are of different shapes (pentagon, arc, cube, etc.) and are open in some places and thus afford insights into the bronzed car sculptures and traffic scenes within. What becomes clear is the excerpt-like possibility of viewing and recognising a complex whole and the recurrent flow of capital(ist) materials.
25th Zagreb Art Salon | ZagrebaŠcki Salon, Zagreb, Croatia | May – June, 1990 | exhibition participation | 1st prize (Grand Prix).
Collection of the Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz.
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Materialfluss 1989/1990
Rauminstallation, bestehend aus sieben unterschiedlichen Sperrholzobjekten mit bronzierten Gips-Fahrzeugen.
Materialien: Sperrholz, Gips bronziert, Aluprofile, Steinsockel. Gesamtmaß: variabel.
Die Sperrholzobjekte weisen verschiedene Formen auf (Pentagon, Bogen, Kubus etc.), sind an einigen Stellen geöffnet und lassen so den Einblick auf die darin befindlichen bronzierten Autoskulpturen und Verkehrsszenen zu. Deutlich werden dabei die nur ausschnitthafte Beobachtungs- und Erfassensmöglichkeit eines komplexen Ganzen und der immer wiederkehrende Fluss der kapital(istisch)en Materialien.
25. Zagreber Kunstsalon | ZagrebaŠcki Salon, Zagreb, Kroatien | Mai bis Juni 1990 | Austellungsbeteiligung | 1. Preis (Grand Prix).
Sammlung Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz.
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Worlds End and Roses (For C. Brancusi) 1989
Room installation consisting of three plaster reliefs and two rotation ellipsoids.
Reliefs: plaster, two painted with acrylic paint, one bronzed, 78 x 60 cm each. Rotation ellipsoids: plaster; 135 cm long, approx. 75 cm in diameter; 38 cm long, 20 cm diameter.Total size: variable.
The smaller, computed spheroid rests on a black Resopal base, on the floor alongside is the large, freehand ellipsoid with an alphabetically ordered list of keywords from Ludwig Wittgenstein’s On Certainty written around its axis of rotation. The philosopher recurrently plays an important role in W. W. Anger’s work.The work clearly refers to Constantin Brancusi’s The Newborn. On the wall, three plaster reliefs with rose motifs as a sign of departure from classical modernism.
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Ein Weltende und Rosen (Für C. Brancusi) 1989/1990
Rauminstallation, bestehend aus drei Gipsreliefs und zwei Rotationsellipsoiden.
Reliefs: Gips, zwei Stück mit Acrylfarbe bemalt, eines bronziert, je 78 x 60 cm. Rotationsellipsoide: Gips; 135 cm lang, ca. 75 cm Durchmesser; 38 cm lang, 20 cm Durchmesser. Gesamtmaß: variabel.
Das kleinere, berechnete Rotationsellipsoid liegt auf einem schwarzen Resopalsockel, am Boden daneben das große, frei gefertigte Ellipsoid, um dessen Rotationsachse ein alphabetisch gereihtes Stichwortregister aus Ludwig Wittgensteins Über Gewissheit geschrieben ist. Der Philosoph spielt im Werk W. W. Angers wiederholt eine bedeutende Rolle. Die Arbeit bezieht sich dezidiert auf The Newborn von Constantin Brancusi. An der Wandhängen drei Gipsreliefs mit Rosendarstellungen als Zeichen der Verabschiedung der Klassischen Moderne.
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Spare Safes 1989
Room installation consisting of three metal cabinets and three reliefs on bases.
Cabinets: galvanised sheet metal, oiled sheet metal, sheet metal treated with shellac; riveted; 70 x 70 x 100 cm each. Reliefs: bronzed plaster on bases; three torches. Total size: variable.
The three safes – open and empty – are placed on the floor; behind them are the plaster reliefs featuring subjects of the classical eye and mouth and the equally bronzed plaster nose of the artist, each on a veneered base. In this work (as in others), W. W. Anger alludes to the prevailing capitalism and neoliberal trends that are equally found in the artindustry.
Exhibition for the Styrian art prize | Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz | December 16, 1989 – January 14, 1990 | exhibition participation.
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Panzerschrankersatz 1989
Rauminstallation, bestehend aus drei Metallschränken und drei Reliefs auf Sockeln.
Schränke: Blech verzinkt, Blech geölt, Blech mit Schellack behandelt; genietet; je 70 x 70 x 100 cm. Reliefs: Gips bronziert auf Sockeln; drei Fackeln. Gesamtmaß: variabel.
Die drei Panzerschränke sind in geöffnetem, leeren Zustand am Boden platziert, dahinter die Gipsreliefs mit den Sujets des klassischen Auges und Mundes sowie der ebenfalls bronzierten Gips-Nase des Künstlers auf je einem furnierten Sockel. W. W. Anger spielt in dieser Arbeit (wie auch in weiteren Werken) auf den vorherrschenden Kapitalismus und die neoliberalistischen Tendenzen an, die auch innerhalb des Kunstbetriebs gegenwärtig sind.
Ausstellung zum Landeskunstpreis Steiermark | Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum,
Graz | 16. Dezember 1989 bis 14. Jänner 1990| Ausstellungsbeteiligung.
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